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FAQ2019-08-09T13:30:55+00:00

Deine Fragen – unsere Antworten

Wo finde ich Details zu meiner Verbindung?2019-08-12T13:02:26+00:00

Alle wichtigen Daten zu deiner Reise stehen im PDF-Ticket, das du dir nach der Buchung herunterladen kannst und das du auch per Mail zugeschickt bekommst. Außerdem findest du sie in deinem Kundenkonto unter „Buchung anzeigen“.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei der Ticketbuchung und fallen Gebühren an?2019-08-12T12:59:25+00:00

Du kannst online per Paypal, Lastschrift und Kreditkarte zahlen. Beim Fahrer kannst du bar oder mit EC-/Kreditarte bezahlen. Bei keiner der Zahlungsmöglichkeiten fallen Gebühren an.

Was sind die Vorteile eines Kundenkontos?2019-08-12T12:57:15+00:00

Mit einem Kundenkonto hast du mehrere Vorteile: Du kannst deine persönlichen Daten verwalten, du kannst deine Pinkbus-Fahrten sammeln (und erhältst so jede 10. Fahrt gratis!) und du kannst deine Fahrten ganz einfach umbuchen.

Ist der Zugang zum Bus barrierefrei?2019-08-12T12:56:24+00:00

Ja, der Zustieg zum Untergeschoss des Busses ist ohne Treppen möglich. Die Toilettenkabine befindet sich ebenfalls im Untergeschoss.

Wie viel Gepäck darf ich kostenfrei mitnehmen?2019-08-12T12:55:29+00:00

Du kannst 1x Handgepäck (Rucksack oder Handtasche, kein Koffer) und 2x Reisegepäck gratis mitnehmen.

Wie kann ich eine Reise stornieren oder umbuchen?2019-08-12T13:01:08+00:00

Du kannst deine Fahrt bis 48 Stunden vor Fahrtbeginn umbuchen. Dazu gehst du einfach in deinem Kundenkonto auf „Meine Buchung“ –> „Buchung anzeigen“ –> „Buchung ändern“. Eine komplette Stornierung deiner Fahrt ist leider nicht möglich.

Kann ich beim Fahrer zahlen?2019-08-12T12:59:18+00:00

Ja, wer spontan am Bus noch ein Ticket buchen möchte, kann dies durch Bar- oder Kartenzahlung beim Fahrer machen. Er wird dir dann einen Sitzplatz zuweisen. Der Vorteil einer Online-Buchung ist, dass du dir deinen Sitzplatz selbst aussuchen kannst.

Ich möchte ein Kundenkonto anlegen – was muss ich dafür tun?2019-08-12T12:57:30+00:00

Du kannst entweder direkt nach einer Buchung durch Passwortvergabe ein Konto anlegen oder dich jederzeit auf der Pinkbus-Website im Login-Bereich registrieren.

Wie sind die Busse ausgestattet?2019-08-12T12:56:59+00:00

Für unsere Flotte nutzen wir ein einheitliches Fahrzeugmodell mit modernsten Motoren und hohem Komfort. Du kannst dich also darauf verlassen, dass jeder Bus mit kostenfreiem WLAN, Steckdosen, Leselampen, Bordtoilette, Klimaanlage und extra viel Beinfreiheit ausgestattet ist. Hier findest du weitere Details zu unserer Busflotte.

Kann ich meinen Rollstuhl bzw. Rollator mitnehmen?2019-08-12T12:56:11+00:00

Ja, alle unsere Busse sind für mobilitätseingeschränkte Personen ausgestattet und verfügen über zwei Rollstuhlplätze. Bei der Ticketbuchung wählst du einfach einen für Rollstuhlfahrer gekennzeichneten Sitzplatz aus. Wir bestätigen dir den Platz per Mail, um abzuklären, ob alle gesetzlichen Beförderungsanforderungen eingehalten werden. Der Rollstuhl oder Rollator kann natürlich auch im Gepäckraum transportiert werden.

Wie groß und schwer darf mein Gepäck sein?2019-08-12T12:55:11+00:00

Handgepäck: Dein Handgepäck darf maximal 7 kg wiegen. Bitte beachte, dass das Gepäckfach im Bus nicht mehr als einen kleinen Rucksack fassen kann. Ein Koffer passt hier leider nicht rein. Zu großes Handgepäck wie Backpackerrucksäcke müssen im Gepäckraum transportiert werden.

Reisegepäck: Die Gesamtsumme der Reisegepäckmaße (Breite + Höhe + Tiefe) darf pro Gepäckstück nicht größer als 160 cm sein und 20 kg nicht überschreiten.

Sondergepäck: Sportgeräte, Instrumente etc. zählen bei uns als normale Gepäckstücke, solange die genannten Gesamtmaße eingehalten werden.

Kann ich meine Sitzplatzreservierung ändern?2019-08-12T13:02:16+00:00

Ja, du kannst deine Sitzplatzreservierung ändern, indem du dein Ticket einfach online umbuchst. Dazu gehst du in deinem Kundenkonto auf „Meine Buchung“ –> „Buchung anzeigen“ –> „Buchung ändern“ und wählst dort deine Fahrt einfach nochmal aus mit einem anderen Sitzplatz.

Ich möchte mein nicht benutztes Ticket erstattet bekommen. Geht das?2019-08-12T12:59:13+00:00

Nein, ein nicht benutztes Ticket verfällt leider. Eine Umbuchung ist bis 48 Stunden vor Abfahrt möglich.

Ich habe das Passwort zu meinem Kundenkonto vergessen / Ich kann mich nicht anmelden2019-08-12T12:57:10+00:00

Im Login-Bereich kannst du ein neues Passwort anfordern. Wenn du dich aus anderen Gründen nicht anmelden kannst, helfen wir dir gern persönlich weiter. Fülle dazu einfach unser Kontaktformular aus.

Ich möchte euch zu meiner Fahrt Feedback geben – wo kann ich das tun?2019-08-12T12:56:54+00:00

Wir freuen uns über dein Feedback. Bitte nutze dazu unser Kontaktformular.

Welchen Normen muss der Rollstuhl entsprechen?2019-08-12T12:56:04+00:00

Um im Fahrgastraum (also nicht im Gepäckraum) transportiert werden zu können, muss der Rollstuhl den Normen DIN EN 12183 oder DIN EN 12184 entsprechen. Die Breite darf 70 cm und die Länge 120 cm nicht überschreiten. Das Gesamtgewicht darf maximal 300 kg betragen.

Wie kurzfristig kann ich eine Reise buchen bzw. umbuchen?2019-08-12T13:01:16+00:00

Du kannst Tickets bis 10 Minuten vor Abfahrt online buchen. Eine Umbuchung ist bis 48 Stunden vor Abfahrt online in deinem Kundenkonto möglich.

Kann ich Pinkbus-Gutscheine kaufen?2019-08-12T12:58:58+00:00

Nein, leider noch nicht, aber wir arbeiten dran!

Gibt es Raucherpausen oder andere Stopps?2019-08-12T12:56:43+00:00

Da der Fahrer die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten einhalten muss, gibt es auf langen Strecken eine kurze Pause an einer Raststätte. Es werden aber keine Zwischenhaltestellen angefahren, an denen neue Fahrgäste zusteigen können.

Was ist bei der Buchung zu beachten?2019-08-12T12:55:47+00:00

Wenn du einen Rollstuhlplatz buchen möchtest, reservierst du während der Ticketbuchung einfach einen entsprechend gekennzeichneten Sitzplatz. Wir bestätigen dir den Platz per Mail, um abzuklären, ob alle gesetzlichen Beförderungsanforderungen eingehalten werden. Sollte eine Begleitperson mitreisen, teile uns dies bitte über unser Kontaktformular mit, damit wir für diese Person eine kostenfreie Fahrt buchen können.

Was ist, wenn ich meine Buchungsbestätigung verloren habe?2019-08-12T13:01:48+00:00

Nach deiner Buchung erhältst du die Buchungsbestätigung per Mail (PDF-Anhang). Diese musst du nicht ausdrucken, es reicht, wenn du sie dem Fahrer auf deinem Smartphone oder Tablet zeigst. Außerdem hast du die Möglichkeit, dein Ticket auf der Pinkbus-Website mit deinem Buchungscode und deiner E-Mail-Adresse abzurufen. Dies ist auch möglich, wenn du noch kein Kundenkonto hast.

Wenn du ein Kundenkonto hast, hast du in deinem persönlichen Kundenbereich jederzeit Zugriff auf dein PDF-Ticket und kannst dieses auch zu Apple Wallet hinzufügen.

Solltest du die Bestätigungsmail verloren haben und liegt dir auch kein Buchungscode mehr vor oder solltest du dich aus anderen Gründen nicht mehr einloggen können, bitten wir dich, über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung zu treten.

Wie sieht es mit der Sicherheit im Bus aus?2019-08-12T12:56:36+00:00

Im Bus besteht Anschnallpflicht. Alle Fahrzeuge sind TÜV-geprüft und werden regelmäßig gewartet. Die Fahrer sind speziell für die Personenbeförderung ausgebildet und werden regelmäßig geschult. Sie müssen sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten halten. Die Fahrzeuge sind mit den neuesten Sicherheitssystemen ausgestattet. Hier findest du alle Details zu unserer Busflotte.

Reisen mit einem Blindenhund2019-08-12T12:55:39+00:00

Wenn du von einem Blindenhund begleitet wirst, melde deine Fahrt bitte vorab über unser Kontaktformular an. Wir reservieren für den Hund dann einen eigenen Sitzplatz neben dir. Er fährt natürlich kostenfrei mit.

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?2019-08-12T12:54:53+00:00

Nein, das geht derzeit leider nicht.

Ich möchte ein Ticket für einen späteren Zeitraum buchen – geht das?2019-08-12T13:01:31+00:00

Derzeit kannst du Pinkbus-Tickets bis zu 3 Monate im Voraus buchen.

Kann ich mit einem Rollstuhl verreisen?2019-08-12T12:54:49+00:00

Ja, ein Rollstuhl kann im Gepäckraum befördert werden oder du kannst bei der Buchung einen Rollstuhlplatz im Bus reservieren. Wir bestätigen dir den Rollstuhlplatz per Mail, um abzuklären, ob alle gesetzlichen Beförderungsanforderungen eingehalten werden. Siehe auch unsere FAQ-Rubrik „Reisen mit Behinderung“.

Was ist, wenn ich für eine Gruppe von Leuten buchen will?2019-08-12T13:01:23+00:00

Wir freuen uns, dass du mit einer größeren Gruppe reisen möchtest. Über unseren normalen Buchungsprozess kannst du eine Reise für bis zu 9 Leute buchen. Wenn ihr mehr seid, nutze bitte unser Kontaktformular. Wir reservieren dann entsprechend viele Plätze für euch.

Kann ich mein Haustier mitnehmen?2019-08-12T12:53:36+00:00

Leider können keine Tiere außer Blinden- und Begleithunde mitreisen – sorry!

Kann ich ein Ticket für jemand anders buchen?2019-08-12T13:00:44+00:00

Klar, gib bei der Buchung einfach den Namen des Fahrgastes ein.

Ich habe etwas im Bus vergessen, was kann ich tun?2019-08-12T12:53:24+00:00

Auf unserer Fundbüro-Seite kannst du das Formular mit einer Beschreibung des verlorenen Gegenstandes ausfüllen. Wir melden uns sofort bei dir, wenn wir ihn finden. Auch wenn wir nichts finden sollten, bekommst du innerhalb von 14 Tagen eine Benachrichtigung von uns.

Reisen mit Kind – was ist zu beachten?2019-08-12T13:00:38+00:00

Da wir mit unserem immer gleich niedrigen Standardpreis pro Fahrt den Transport und Sitzplatz decken müssen, erheben wir für Kinder den gleichen Preis wie für Erwachsene.

Für Kinder von 0 bis 3 Jahre bitte unbedingt einen Kindersitz mitbringen, der mit einem Dreipunktgurt befestigt werden kann. Folgende Sitze haben im Pinkbus einen Dreipunktgurt:

UG: 19A, 19B
OG: 1A, 1B, 1D, 1E, 12D, 12E, 16C

Bitte buche für dein Kind einen dieser Plätze.

Kinder bis 8 Jahre müssen in Begleitung einer volljährigen Person reisen.

Kinder zwischen 8 und 15 Jahren können mit der Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten alleine reisen. Hierzu findest du auf unserer Seite Reisen mit Kind einen Vordruck für die Einverständniserklärung.